Montag, 8. August 2016

Inside-IT: KI-Startup Turi von Apple gekauft

Nach bisher unbestätigten Meldungen hat Apple die in Seattle ansässigen Turi für 200 Millionen Dollar übernommen. Das 2012 als Spinoff der Universität Washington gestartete Unternehmen fokussiert auf künstliche Intelligenz (KI) und maschinelles Lernen. Das berichtete ‚GeekWire‚ letzten Freitag. Den Besitzerwechsel hätten mehrere nicht näher genannte Quellen bestätigt. Weder Turi-Gründer Carlos Guestrin noch Apple habe Stellung zu dem Deal genommen. Apple habe lediglich festgehalten, von Zeit zu Zeit kleinere Technologiefirmen zu kaufen, wobei man Ziele und Pläne jedoch grundsätzlich nicht öffentlich diskutiere.

„GeekWire ‚

wertet das als Bestätigung, kann aber nicht sagen, was Apple mit der Turi-Technologie anfangen will. Vermutet wird, dass Apple sie zum Ausbau der sprechenden Assistentin Siri, beziehungsweise der ihr zugrunde liegende künstlichen Intelligenz verwenden könnte. Turi hat sich einen Namen in der ausgefeilten Datenanalyse für kleine und grosse Unternehmen und beispielsweise auch in der Mustererkennung von Nutzerdaten gemacht. Das ‚Wall Street Journal‚ weist darauf hin, dass bereits diverse Unternehmen den KI-Sektor adressieren. Bekannt ist auch Googles Syntaxanalyse in der Spracherkennung. (vri)

über Inside-IT: KI-Startup Turi von Apple gekauft




from WordPress http://ift.tt/2aHAVcM
via IFTTT

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen