Sonntag, 3. Juli 2016

Krebserregend und erbgutverändernd – Foodwatch findet Chemikalien in Aldi- und Ferrero-Süßigkeiten
Foto 1 von 3
Die Verbraucherschützer von Footwatch sprechen „von einer erheblichen Verunreinigung mit aromatischen und gesättigten Mineralölkohlenwasserstoffen“. Diese Chemikalien führten bei Tierversuchen zu Entzündungen in der Leber, den Herzklappen und zu tumorartigen Störungen in Lymphknoten führen können. Diese beliebten Süßigkeiten sind betroffen:

Wie der Spiegel berichtet, wurden die Mineralölkohlenwasserstoffe unter anderem im „Kinder Riegel“ der Firma Ferrero und in Schokohappen „Sun Rice“, die für Aldi hergestellt werden, nachgewiesen.

Wie N24 berichtet, stuft die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheitg die aromatischen Mineralölkohlenwasserstoffe als „möglicherweise krebserregend und erbgutverändernd“ ein. Tierversuche haben gezeigt, dass Mineralölgemische geringer Viskosität zur Entzündung in der Leber, den Herzklappen und zu Histiozytose in Lymphknoten führen können.

Mit den Abkürzungen MOSH und MOAH werden zwei unterschiedliche Gruppen chemischer Verbindungen bezeichnet, die im Mineralöl vorkommen. MOSH steht dabei für englisch Mineral Oil Saturated Hydrocarbons (etwa: Gesättigte Mineralöl-Kohlenwasserstoffe), MOAH für englisch Mineral Oil Aromatic Hydrocarbons (etwa: Aromatische Mineralöl-Kohlenwasserstoffe).

Jetzt bei Seniorbook mitmachen und mehr Wissen




from WordPress http://ift.tt/29h5ZM8
via IFTTT

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen